Bei der Monatsübung am 8. November übten wir einen Brandeinsatz in einer Tiefgarage.

Annahme war ein Fahrzeugbrand mit entsprechend starker Rauchentwicklung. Das herausfordernde hierbei ist die schlechte bzw. direkte Zugänglichkeit sowie die Gefahr der Rauchausbreitung. Durch den Angfriffsweg über die Außenstiege kann in solchen Fällen eine Ausbreitung der gefährlichen Rauchgase auf andere Brandabschnitte bzw. Stiegenhäuser verhindert werden. Dabei wurde auch insbesondere auf den richtigen Einsatz des Hochleistungslüfters Augenmerk gelegt. Bei der Übung nutzten wir auch noch die Gelegenheit um die gesamte Wohnhausanlage mit ihren Tiefgaragen kennenzulernen.

An dieser lehrreichen Übung konnten die 12 Übungsteilnehmer ihr Wissen für dieses schwierige Einsatzszenario erweitern und festigen.

Monatsübung Oktober