Eine der wichtigsten Zusatzaufgaben der Feuerwehren in Oberösterreich ist der Wasserdienst. Aufgrund der vielen Hochwasser verlagerte der Katastrophenschutz des Landes verschiedene Boote und Arbeitsgeräte zu den Stützpunktfeuerwehren. Die Boote sind so konzipiert, dass es einerseits möglich ist, Menschen und Tiere aus Gefahrensituationen zu retten, und andererseits, um Ölschlängelleitungen transportieren und ausgelegen zu können, damit Gewässerverunreinigungen wirksam bekämpft werden können.
Die Feuerwehr Höflein wurde mit einem Arbeitsboot (A-Boot), einer Motorzille und 3 Ruderzillen, die eines der wichtigsten Einsatzmittel bei einem Hochwasser darstellen, ausgestattet.
Die Schiffsführer müssen ihr Fahrzeug bei jeder Witterung ständig unter Kontrolle haben und damit dies auch gelingt, stehen jedes Jahr einige Wasserwehrübungen auf dem Programm.
Seit 20 Jahren vertreten einige Kameraden unsere Feuerwehr erfolgreich bei zahlreichen Bewerben.

Wasserwehr