Nach der Rückkehr vom Ölspureinsatz wurde noch die Ausrüstung versorgt und im nahtlosen Übergang begrüßten um 19:15 Uhr die Übungsleiter 18 Mann/Frau zur Monatsübung Oktober.

Thema der Monatsübung war die Rettung einer Person aus einer misslichen Lage.

Da ein Jäger am Hochstand einen medizinischen Notfall erlitt wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, so die Übungsannahme. Die Helfer waren hierbei mit verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert. Einerseits war eine mögliche Einsturzgefahr des Hochstandes durch Überbelastung zu bewältigen, zudem war die Absturzgefahr zu berücksichtigen und die Dunkelheit erschwerte noch die Bedingungen. Auch die beengenden Platzverhältnisse am Hochstand machten diese Rettung zur Herausforderung.

Der Zugang wurde mittels Steckleiter sichergestellt und durch das Spineboard konnte die Rettung erfolgreich durchgeführt werden.

18 Kameradinnen und Kameraden nahmen an dieser interessanten Übung teil.

Monatsübung Oktober

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert