„Hochwasser-Alarm“ so lautete für die Gemeinde Ottensheim das Übungsszenario bei der am 30. November stattfindenden Landes-Katastrophenschutzübung.
Anfangs wurde der Katastrophen-Stab, gemeinsam mit Mitgliedern der Feuerwehr Ottensheim und einem Teil der Bediensteten des Marktgemeindeamts, im FF-Haus Ottensheim eingerichtet.
Stündlich kamen Informationen über aktuelle Pegelstände die mit Hilfe des „Alarmplan Donauhochwasser“ abgearbeitet wurden.
Durch die, teilweise im Minutentakt, eintreffenden Einsatzszenarien sind Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung, darunter auch Evakuierungen, durchgespielt worden.
Bei der Nachbesprechung wurden die Erkenntnisse sofort dokumentiert und vom Übungsbeobachter wurde uns ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt.

Die FF Höflein beteiligte sich mit 7 Mann an dieser lehrreichen Übung.

Landes-Katastrophenschutzübung 2018