Im Zuge der Monatsübung am 7. Juni hielt unser Zugskommandant Michael Hammer eine technische Einsatzschulung ab. Übungsannahme war ein umgestürzter PKW mit eingeklemmter Person, welche so schnell und schonend wie möglich gerettet werden soll. Schritt für Schritt wurde der Einsatz in der Praxis durchgegangen.
Da jeder Ideen hatte, testeten wir zwei verschieden Varianten, um den Verletzten zu retten. Bei der ersten Variante stellten wir das Auto vorsichtig wieder auf, um mit der Personenrettung beginnen zu können. Insbesondere achteten wir hierbei, dass das Auto so sanft wie möglich aufgestellt wurde.
Bei der zweiten Variante begannen wir mit der Personenrettung aus dem liegenden Wagen. Mithilfe des hydraulischen Rettungsgerätes entfernten wir das Dach des PKWs, nachdem zuvor das Auto stabilisiert und gesichert wurde. Anschließend wurde der Verletzte mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet.
Abschließend fand eine Übungsnachbesprechung statt, in der die Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten besprochen wurde.

Monatsübung „Technische Schulung“