Da unser A-Boot vor kurzem mit einer Beleuchtung ausgestattet wurde, stand die Monatsübung am 2. März im Zeichen von „Einsatz zu Wasser-in der Dunkelheit“.

Zu Beginn wurde Punkt für Punkt  durchbesprochen wie solch ein Einsatz ablaufen soll. Um die Boote aus der Garage zu bekommen war Muskelkraft gefragt. Es wurde erklärt wie die Bootsanhänger, auch Trailer genannt, an die Fahrzeuge richtig angehängt werden. Bei der Donau-Silppstelle auf der Ragattastrecke wurde das Augenmerk auf das Befahren und slippen gelegt. Anschließend wasserten wir die Boote und starteten die Motoren.

Egal ob beim An- und ablegen, beim „Mann über Board Manöver“ oder das Absuchen des Uferbereichs, in der Dunkelheit ist das Manövrieren der Boote eine noch größere Herausforderung als bei Tageslicht.

Die neue Beleuchtung erwies sich sofort als eine sehr gute Erleichterung für die Schiffsführer da das Umfeld perfekt ausgeleuchtet wird.

18 Kameradinnen und Kameraden nahmen an der spannenden und lehrreichen Übung teil.

Monatsübung März 2022