Zu einer nicht alltäglichen Übung lud die FF Alkoven am Samstag den 19. September um 14:00 Uhr ein. Thema bei der Übung war die Verlegung von Ölsperren auf der Donau.

 

Zu Beginn wurde eine kurze Besprechung abgehalten. Im Anschluss folgte das beladen der Boote, wobei zwei Boote mit Ankern und Ketten sowie zwei weitere Boote mit den Öl-Haspeln beladen wurden. Beim Aufbau müssen zuerst die Anker mit den Ketten  gesetzt werden. Am Ende der letzten Kette kommt eine Boje wo die Öl Sperre befestigt und gleich ausgelegt wird. Abschließend werden die Leitung mit einem Seil an Ufer gezogen und gespannt. Unser A-Boot mit den 6 Kameraden sind für die Auslegung der ersten Öl Sperre beauftragt worden.

 

Nach der Abschlussbesprechung wurde die gesamte Öl Sperre wieder abgebaut und verstaut. Der Erfahrungsaustausch erfolgte abschließend bei einer Jause am Ufer.

 

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Alkoven für die Einladung und Ausarbeitung dieser sehr interessanten Übung zu Wasser!

Ölwehrübung Donau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert