Die Monatsübung März fand Mittwoch den 6. März statt – Thema war Rettung aus Höhen und Tiefen.
Aus diesem Grund luden wir den für uns zuständigen Höhenretter-Stützpunkt der Feuerwehr Schweinbach ein.

Zu Beginn wurde vom Stützpunktleiter, Ricardo Koller, erläutert wann die Höhenretter zu alarmieren sind und was wir als Feuerwehr tun können bis die Spezialisten am Einsatzort eintreffen.

Im Anschluss war der praktische Teil, wo wir sämtliche Gerätschaften besichtigen und ausprobieren konnten. Hierbei wurde auch darauf eingegangen mit welchen Aufgaben wir während des Einsatzes betraut werden um die Höhenretter zu unterstützen.

Abschließend nahmen wir noch unsere Ausrüstung, welche für derartige Einsätze zur Verfügung steht, unter die Lupe.

Für unsere 17 Kameradinnen und Kameraden war dies eine komplett neue Materie und daher sehr lehrreich.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei den Kameraden Ricardo und Marc von der Feuerwehr Schweinbach für den Besuch sowie die interessante Übung recht herzlich bedanken!

Monatsübung März