Die alljährliche Pflichtbereichsübung der Feuerwehren Höflein und Ottensheim fand am Samstag den 14. Oktober statt.

Übungsannahme war ein Brand durch Arbeiten in der Tiefgarage bei der Wohnhausanlage im Holzweg. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter sind zwei Atemschutztrupps in die verrauchte Tiefgarage geschickt worden um die vermissten Personen und den Brandherd zu lokalisieren. Ein dritter Atemschutztrupp ging durch das Treppenhaus im Erdgeschoss vor. Die Brandbekämpfung wurde mit dem HD-Rohr durchgeführt und ein C-Rohr sicherte den Außenbereich ab. Durch den Einsatz der drei AS-Trupps musste ein vierter Reserve-Trupp gestellt werden. Parallel dazu sind die Zubringerleitungen zur Wasserversorgung von den zwei nächstgelegenen Hydranten aufgebaut worden. Nach einer Stunde waren alle vermissten Personen gerettet, der Brand gelöscht und das Gebäude wieder rauchfrei.

Die wichtigsten Punkte der Übung waren das Objekt mit dem näheren Umfeld kennenzulernen sowie die besonderen Gefahren und nächstgelegenen Wasserentnahmestellen aufzuzeigen.

Die FF Höflein beteiligte sich mit 33 Mann/Frau inkl. 7 Statisten der Jugendgruppe sowie zwei Fahrzeugen an dieser Übung.

Herbstübung 2023