Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person war das Thema der Monatsübung am 5. April.

Anfangs wurde die Unfallstelle aus Gründen des Selbstschutzes abgesichert sowie der zweifache Brandschutz aufgebaut. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass beim verunfallten Fahrzeug ein Stück einer Leitschiene durch die Windschutzscheibe in den Fahrer gerammt war.

Weiters ist die Bereitstellungsplane aufgelegt, bestückt und durchgesprochen worden. Auch auf die Inbetriebnahme sowie Handhabung der notwendigen Geräte wie Notstromaggregat und hydraulischer Rettungssatz wurde ein Augenmerk gelegt.

Anschließend trennten wir die Leitschiene mittels Elektro-Säbelsäge ab um die Person samt Fremdkörper, im Körper, aus dem Fahrzeug retten zu können. Zugleich konnten die Schnitt- und Spreiztechniken ausprobiert und erklärt werden.

Allen Übungsteilnehmern konnte so der Ablauf bei einem Verkehrsunfall Schritt für Schritt dargestellt und erläutert werden.

 

An der Übung nahmen 21 Kameradinnen und Kameraden teil.

Monatsübung April 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert