Am Samstag den, 11. September 2021 sind wir um 13:03 Uhr mittels Übungsalarmierung (1 Sekunden-Sirenenton) auf die Regattastrecke alarmiert worden.

Annahme der Übung war dass im Hauptgebäude des Regattazentrums eine Veranstaltung im Gange ist, als es um 12.30 Uhr, eben dort zu einer Explosion kommt.
Innerhalb kürzester Zeit sind die Räumlichkeiten verraucht und aufgrund umgestürzter Mauern schwer erreichbar. Menschen irren in Panik herum, sind eingeklemmt, verletzt, haben Rauchgasvergiftungen und sind geschockt. Einige springen vor lauter Angst sogar ins Wasser.

Unsere Feuerwehr rückte unverzüglich mit den zwei Fahrzeugen sowie den zwei Booten zum Regattagelände aus. Beim Eintreffen erhielten wir vom Einsatzleiter-Feuerwehr den Befehl die Personenrettung am Wasser zu übernehmen sowie einen Atemschutztrupp zu stellen. Daraufhin wasserten wir zuerst die Motorzille um schneller bei den Verletzten zu sein. Ein paar Minuten später war auch schon das A-Boot im Wasser und kam den Personen zu Hilfe. Nach ca. 20 Minuten sind die Verletzten aus dem Wasser gerettet und dem Rettungsdienst übergeben worden.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die hervorragende Zusammenarbeit sowie dem Roten-Kreuz Walding für die Einladung recht herzlich!

Großübung Regattastrecke