Im Zuge der heurigen Anschaffungen (für unser neues Fahrzeug LFA-B) wurden diese bei der Monatsübung im Oktober vorgestellt, genau erklärt und gleich beübt.
Bei einem Stationsbetrieb in kleineren Gruppen konnte nicht nur auf die Geräte genauestens eingegangen werden, auch der nötige Sicherheitsabstand war dadurch gewährleistet.
Station Eins befasste sich mit dem neuen Notstromaggregat. Hierbei sind das Starten, der Betrieb, sowie die vielseitigen Funktionen erläutert worden.
Die zweite Station nahm die neue elektrische Säbelsäge mit der richtigen Handhabung bei den verschiedensten Materialien durch.
Bei der dritten Station ist unsere neue LKW-Rettungsplattform aufgebaut und genau unter die Lupe genommen worden. Auf die Variantenreichen Aufstellungsmöglichkeiten, auch in unwegsamen Gelände, ist besonders eingegangen worden. Bei einer gestellten Personenrettung aus unserem LFB-A wurde dies gleich beübt.
Solche Übungen sind besonders wichtig, da die Inbetriebnahme sowie das Arbeiten mit den Geräten ein wichtiger Teil eines Einsatzes und somit auch der Schlagkraft ist.
26 Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Übung teil.