Bei der Monatsübung am 5. Juni musste kurzerhand improvisiert werden.

Geplant war eine Übung zu Wasser mit unseren Booten. Aber aufgrund des, noch immer hohen, Wasserstands der Donau war ein sicherer Übungsablauf für unsere Mannschaft sowie der Ausrüstung nicht gegeben.

Die Übungsleiter entschieden sich daher für eine Schulung im Feuerwehrhaus.

Aus aktuellem Anlass wurde der Notfallplan für das Donau-Hochwasser als Thema behandelt. Hier wurde den Übungsteilnehmern nicht nur, die Aufgaben der Feuerwehren sondern auch die der Marktgemeinde Ottensheim sowie den anderen Hilfsorganisationen näher gebracht.

Besonderes Augenmerk ist auf die Checkliste, welche für den jeweiligen Pegelstand abzuarbeiten ist, gelegt worden.

Abschließend vertieften wir noch die Kenntnisse im Bereich „Status-Funk“ wo wir uns gemeinsam die Videos vom Landes-Feuerwehrverband ansahen und besprochen haben.

So konnten die Informationen und wichtigen Aufgaben für unsere Mannschaft vertieft werden.

An der Übung nahmen 13 Kameradinnen und Kameraden teil.

Monatsübung Juni