Die alljährliche Pflichtbereichsübung der Feuerwehren Höflein und Ottensheim fand am Samstag, den 29. April statt.

Übungsannahme war ein Brand am Heuboden in einem landwirtschaftlichen Objekt beim Hollinderweg.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurden zwei Atemschutztrupps in das verrauchte Gebäude geschickt um die vermissten Personen und den Brandherd zu lokalisieren.

Die Brandbekämpfung sowie das schützen der Feuermauer zum Wohntrakt wurde mit 4 C-Rohren im Außenangriff durchgeführt.

Parallel dazu errichtete die Besatzung unseres LFA-B die Zubringerleitung zum 500 Meter entfernten Hydranten.

Nach einer Dreiviertelstunde waren alle vermissten Personen gerettet, der Brand gelöscht und das Gebäude wieder rauchfrei.

Die wichtigsten Punkte der Übung waren das Objekt und die besonderen Gefahren kennenzulernen sowie die Problematik bei der Wasserversorgung aufzuzeigen.

Die FF Höflein beteiligte sich mit 25 Mann/Frau sowie zwei Fahrzeugen an dieser Übung.

Frühjahrsübung