Die alljährliche Pflichtbereichsübung der Feuerwehren Höflein und Ottensheim fand am Samstag den 8. Oktober statt.

Übungsannahme war ein Brand durch die Wechselrichter der Photovoltaikanlage im Kindergarten in der Feldstraße. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter sind drei Atemschutztrupps in das verrauchte Gebäude geschickt worden um die vermissten Personen und den Brandherd zu lokalisieren. Die Brandbekämpfung wurde mit einem Hohlstrahlrohr durchgeführt und das Übergreifen der Flammen auf die Holzriegelkonstruktion im Außenbereich mit 2 C-Rohren sichergestellt. Parallel dazu ist die Zubringerleitung zur Wasserversorgung von den Hydranten aufgebaut worden. Nach einer Stunde waren alle vermissten Personen gerettet, der Brand gelöscht und das Gebäude wieder rauchfrei.

Die wichtigsten Punkte der Übung waren das Objekt mit dem näheren Umfeld kennenzulernen sowie die besonderen Gefahren und nächstgelegenen Wasserentnahmestellen aufzuzeigen.

Die FF Höflein beteiligte sich mit 31 Mann/Frau inkl. 6 Statisten der Jugendgruppe sowie zwei Fahrzeugen an dieser Übung.

Herbstübung 2022