Dass das, im Vorjahr neu angeschaffte Fahrzeug, LFA-B dem neuesten Stand der Technik entspricht und auch vom Landesfeuerwehrkommando positiv abgenommen werden konnte mussten einige Gerätschaften erneuert werden.

Die Gerätschaften welche in die Jahre gekommen waren oder nicht mehr den Anforderungen entsprochen haben wurden nicht abgegeben oder gar entsorgt sondern nach dem Motto „aus alt mach neu“ wieder repariert und Instand gesetzt.

Nach kurzer Überlegung sind wir zu dem Entschluss gekommen dass es besser ist, nicht einen Großteil der Geräte im Feuerwehrhaus lagern, sondern auf dem MTF und dem Anhänger mitzuführen. Auch einige Geräte die bisher im Feuerwehrhaus untergebracht waren oder bereits mitgeführt wurden fanden in der neuen Beladung Platz.

Das MTF führte zuvor schon Ausrüstungsgegenstände für das Absichern der Einsatzstelle und dem binden von ausgelaufenen Flüssigkeiten mit.

Diese Gerätschaften wurden um das „alte“ Notstromaggregat, welches für das neue Fahrzeug zu schwach war, sowie dem Beleuchtungs-Equipment ergänzt. Dadurch kann eine Beleuchtung aufgebaut werden und macht den Betrieb von Tauchpumpen, Nasssaugern, etc. möglich.

Die Beladung des Anhängers ist ausschließlich für Einsätze wie Pumparbeiten z.B. nach Unwettern, Überflutungen oder Hochwasser ausgelegt – somit die Bezeichnung „Pumpenanhänger“.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist dass mit einem Teil der Beladung auch die Möglichkeit für das Training um das FLA (Feuerwehr-Leistungs-Abzeichen) besteht.

Bereits im Sommer 2021 begannen wir mit den Umbauarbeiten welche heuer im August erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Alle Rahmenteile, Schienen, Fachböden und sämtliche Halterungen wurden ebenfalls vom alten Fahrzeug wieder verwendet!

Somit ist die Ausrüstung immer für die Bevölkerung schnell und zuverlässig einsatzbereit!!

Wir bedanken uns bei den Kameraden Michael Hammer, David Syn sowie Markus Silber die unzähligen Stunden für dieses Projekt aufbrachten und dadurch die Schlagkraft der Feuerwehr Höflein erhöhten.

DANKE !!!

Umbau und Adaption beim MTF sowie dem Anhänger