Am 14. September sind wir um 20:28 Uhr zu einem Böschungsbrand am Dürnberg alarmiert worden.

Beim Eintreffen am Einsatzort zeigte sich ein Feuerschein auf der Böschung. Durch ausleuchten der Einsatzstelle stellte sich heraus dass aufgrund des Unwetters eine Stromleitung durch einen umgestürzten Baum gekappt wurde. Das dadurch am Boden liegende Kabel verursachte schließlich den Brand.

Bevor eine genaue Lageerkundung durchgeführt werden konnte musste zuerst der Strom abgestellt werden.

Bis das Energieversorgungsunternehmen grünes Licht gab sind alle nötigen Vorkehrungen wie Angriffs- und Zubringerleitungen von den Feuerwehren Ottensheim, Koglerau und Höflein aufgebaut worden. Gleichzeitig mit dem Strom war auch der Brand aus und somit war nur noch eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera nötig.

Nachbarn informierten uns in der Zwischenzeit darüber das ein Baum auf ihr Haus gestürzt war. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Koglerau ist der Baum entfernt und das Dach mit einer Plane abgedeckt worden.

In Zusammenarbeit mit der FF-Ottensheim arbeitete währenddessen die Mannschaft des MTF mit dem Pumpenanhänger zwei Überflutungseinsätze ab. Hierbei pumpten wir einen Keller und eine Tiefgarage aus. Auf dem Rückweg ins Feuerwehrhaus unterstützten wir noch Hausbesitzer bei der Beseitigung eines Baumes von ihrer Terrasse.

Wir standen mit 19 Kameradinnen/Kameraden, dem LFA-B, MTF sowie dem Pumpenanhänger fast drei Stunden im Einsatz.

Einsätze durch Unwetter