Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person war das Thema der Monatsübung am 4. Mai.

Da bei dieser Übung 5 unserer Kameraden anwesend waren die vor kurzem am Grundlehrgang teilnahmen, wurde die Übung schulungsmäßig abgehalten. Anfangs wurde die Unfallstelle aus Gründen des Selbstschutzes abgesichert sowie der zweifache Brandschutz aufgebaut. Weiters ist die Bereitstellungsplane aufgelegt, bestückt und durchgesprochen worden. Auch auf die Inbetriebnahme sowie Handhabung der notwendigen Geräte wie Notstromaggregat und hydraulischer Rettungssatz wurde ein Augenmerk gelegt. Zu guter Letzt ist die Personenrettung aus dem Fahrzeug erfolgt wobei die Schnitt- und Spreiztechniken ausprobiert werden konnten.

Allen Übungsteilnehmern konnte so der Ablauf bei einem Verkehrsunfall Schritt für Schritt dargestellt und erläutert werden.

An der Übung nahmen 24 Kameradinnen und Kameraden teil

Monatsübung Mai 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert