Am Mittwoch, den 6. April fand wieder unsere Monatsübung statt.
19 Kameradinnen und Kameraden begingen die Wohnblöcke in der Höfleiner Straße 4, um sich ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten zu machen.
Nach einer kurzen allgemeinen Vorbesprechung am Vorplatz unserer Feuerwehr machten wir uns auf dem Weg zum Übungsobjekt.
Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Tiefgarage und die Kellerräumlichkeiten gelegt. Wir erkundeten gemeinsam die vier Mehrparteienhäuser und besprachen verschiedenste Szenarien, wie einen KFZ-Brand am Ende der 100m langen Tiefgarage, oder einen Küchenbrand im 2. Obergeschoss und diskutierten die effektivsten Möglichkeiten für einen Löschangriff sowie Besonderheiten, die bei einer Belüftung zu beachten sind und untersuchten die Öffnungsmöglichkeiten bei eingeschlossenen Personen im Lift.
Im Freien besichtigten wir die Lüftungsschächte und Müllsammelstellen und sahen uns an, was bei der Zufahrt zu einem möglichen Brandobjekt, insbesondere zum letzten der vier Häuser, beachtet werden muss.
Zum Schluss besprachen wir noch die Möglichkeiten für eine Wasserversorgung, bevor die wichtigsten Aspekte der Übung nochmal zusammengefasst wurden.