Das Thema der Monatsübung am 6. Oktober lautete Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Die Kameraden wurden dabei mit einem realitätsnahen Unfallszenario konfrontiert. Unsere Übungspuppe war unter einem Fahrzeug eingeklemmt und musste unter Einsatz der Seilwinde des neuen LFA-B und Hebekissen befreit werden.

Dabei wurde auf alle erforderlichen Vorkehrungen wie beispielsweise das Sichern des verunfallten Fahrzeugs, das Unterbauen mit Rüstholz und auf das Handling der Seilwinde wert gelegt.

Nachdem die Übungspuppe befreit worden war, wurden im Zuge der Nachbesprechung die Abläufe (inklusive Lob und Kritik) besprochen.

Im Anschluss konnten die Kameraden noch weiter am Fahrzeug üben. Dabei hatte jeder Übungsteilnehmer die Möglichkeit, die verschiedenen Geräte einzusetzen.

Somit war auch diese Übung für alle, besonders aber für die jüngeren Kameraden, sehr lehrreich.

Monatsübung Oktober 2021