Bei der Monatsübung am 1. September 2021 behandelten wir den Klassiker im Feuerwehrdienst – den Zimmerbrand.

Die Mannschaft wurde mit einem realistischen Szenario konfrontiert, welches wie im echten Einsatz abzuarbeiten war.

Im zweiten Obergeschoss war ein Küchenbrand ausgebrochen, der im Begriff war sich auszubreiten.

Eine Person war vom Brand bzw. Brandrauch eingeschlossen und rief am Fenster um Hilfe. Diese Person konnte vom Atemschutztrupp mittels einer Fluchtmaske gerettet werden. Eine weitere Person war zwischenzeitlich nicht mehr auffindbar. Diese musste vom Atemschutztrupp in der verrauchten Wohnung mit Hilfe der Wärmebildkamera gesucht und anschließen ins Freie getragen werden.

Parallel dazu wurde von der übrigen Mannschaft eine Leiter als zweiter Rettungsweg in Stellung gebracht.

Weiters wurde eine Zubringerleitung vom Hydranten unter Einsatz unserer Tragkraftspritze hergestellt. Daraus wurden mehrere Angriffsleitungen für den Außenangriff aufgebaut. Im Anschluss konnten auf der angrenzenden Wiese noch diverse Löschtechniken geübt werden.

18 Kameradinnen und Kameraden nahmen an dieser interessanten Übung teil.

Monatsübung September 2021