Die Monatsübung Juli fand am Mittwoch den 7. Juli zu Wasser statt.

Zu Beginn wurde alles Punkt für Punkt  durchbesprochen wie so ein Einsatz ablaufen soll. Mit Muskelkraft wurden die Boote aus der Garage gebracht und an die Fahrzeuge angespannt. Als wir zur Slipstelle Richtung Regattastrecke  fuhren, heulte plötzlich unsere Sirene und wir wurden somit zu einem Einsatz alarmiert.

Einsatz:
Über Funk erfragten wir uns bei der Landeswarnzentrale (LWZ) den Auftrag sowie den Einsatzort. „Tragehilfe für das Rote Kreuz bei der sogenannten Gatschinsel“ lautete unser Einsatzbefehl. Unverzüglich hängten wir die Bootsanhänger ab und fuhren zum Einsatzort. Dort angekommen informierte der Rettungssanitäter den Einsatzleiter über die Lage. Die Mannschaft wurde benötigt um eine verletzte Person vom Uferbereich zum 300 Meter entfernten Rettungsfahrzeug zu transportieren. Durch unsere Nähe zum Einsatzort konnte nach 15 Minuten der Einsatz wieder beendet werden und wir spannten die Trailer wieder an.

Monatsübung:
Bei der Donau-Silppstelle auf der Regattastrecke wurde das Augenmerk auf das befahren und slippen gelegt. Nach dem Wassern der Boote starteten wir die Motoren und es ging los. An- und ablegen im stehenden und fließenden Gewässer stand am Plan. Auch das „Mann über Board Manöver“ wurde geübt. Hierbei trainierten unsere Schiffsführer das präzise manövrieren mit den Booten.

18 Kameradinnen und Kameraden nahmen am Einsatz sowie dieser interessanten Übung teil.

Monatsübung und Einsatz am 7. Juli 2021