Das Thema der Monatsübung am 2. Juni lautete Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Die Kameraden wurden dabei mit einem realitätsnahen Unfallszenario konfrontiert. Unsere Übungspuppe war im verunfallten Fahrzeug eingeklemmt und musste unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes befreit werden.

Dabei wurde auf alle erforderlichen Vorkehrungen wie beispielsweise das Absichern der Unfallstelle, die Bereitstellungsplane und auf den 2-fachen  Brandschutz wert gelegt.

Nachdem die Übungspuppe befreit worden war, wurden im Zuge der Nachbesprechung die Abläufe (inklusive Lob und Kritik) besprochen.

Im Anschluss konnten die Kameraden noch weiter am Fahrzeug üben. Dabei hatte jeder Übungsteilnehmer die Möglichkeit, die verschiedenen Geräte einzusetzen.

Somit war auch diese Übung für alle, besonders aber für die jüngeren Kameraden, sehr lehrreich.

Monatsübung Juni 2021