Bei unserer ersten Monatsübung nach dem „Corona-Lockdown“ stand „Personenrettung auf dem Wasser“ am Übungsplan.

Zu Beginn wurde Punkt für Punkt alles durchgesprochen wie solch ein Einsatz ablaufen soll. Um die Boote aus der Garage zu bekommen war Muskelkraft gefragt. Es wurde erklärt wie die Bootsanhänger, auch Trailer genannt, an die Fahrzeuge richtig angehängt werden. Bei der Donau-Silpstelle in Goldwörth wurde das Augenmerk auf das Aufsperren der Absperrung sowie das befahren mit den Gespannen gelegt. Anschließend wasserten wir die Boote und starteten die Motoren. Mit unserer Übungspuppe führten wir, abwechselnd mit der Motorzille sowie dem A-Boot, das Manöver „Mann über Bord“ durch. Hierbei trainierten unsere neuen Schiffsführer das präzise manövrieren mit den Booten.

Da bei diesem Manöver mindesten drei bis vier Personen benötig werden, konnte auch der notwendige Sicherheitsabstand weitgehend eingehalten werden. Der neu eingeführte Digi-Funk war selbstverständlich auch mit eingebunden.

Für nächste Woche ist die Übung für den zweiten Teil der Mannschaft geplant.

13 Kameradinnen und Kameraden nahmen an dieser interessanten Übung teil.

Monatsübung Juni 2020