Die Monatsübung im März wurde gemeinsam mit der FF Ottensheim am Montag, den 4. März durchgeführt. 16 Mann unserer Feuerwehr folgten der Einladung zu dieser Übung.
Themenschwerpunkt war das Gefährliche Stoffe Fahrzeug (GSF) der Feuerwehr Kefermarkt, welches für das gesamte Mühlviertel zuständig ist.
Durch die große Vielfalt der Gerätschaften wurden ein Stationsbetrieb, mit je einem Fach-Mann der FF Kefermarkt, eingerichtet.
Bei der ersten Station wurden die Messgeräte und die Unterlagen über sämtliche gefährliche Stoffe erläutert.
Die zweite Station befasste sich mit dem Rollcontainer-System. Hierbei befinden sich Auffangbehälter, Abdichtsysteme, Dekontaminationseinrichtungen sowie Um- und Abpumpgeräte auf transportablen Wägen für den schnellen Einsatz.
Das Fahrzeug selbst wurde bei der dritten Station genau unter die Lupe genommen. Spezielle Öl- und Chemikalienbindemittel, ein explosionsgeschütztes Belüftungsgerät und zahlreiche Sondergerätschaften wurden uns für die jeweilige Anwendung genauer erklärt.
Wir bedanken uns für die Einladung zu dieser sehr interessanten und lehrreichen Übung.

Monatsübung März 2019