Noch am selben Tag, 16. September, sind wir von der Landeswarnzentrale (LWZ) um 21:19 Uhr nach Walding alarmiert worden.

Beim Eintreffen im Feuerwehrhaus Walding informierte uns Einsatzleiter HBI Dominik Angerer über unsere Aufgabe. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Walding sowie Gramastetten pumpten wir das Wasser bei einem Betrieb im Gewerbepark ab und bauten einen Schutz aus Holz und Sandsäcken auf. Durch den Einsatz zahlreicher Pumpen war nach ca. zwei Stunden das Wasser zur Gänze weg und wir räumten unsere Gerätschaften auf.

Die Reinigung unserer Schläuche übernahmen dankenswerterweise gleich die Waldinger-Feuerwehrleute. Nach einer Stärkung im Feuerwehrhaus Walding rückten wir wieder nach Höflein ein und reinigten noch die restliche Ausrüstung.

Die Feuerwehr Höflein stand mit 22 Mann/Frau, den 2 Fahrzeugen und dem Pumpenanhänger vier Stunden im Einsatz.

Eine halbe Stunde später wurden wir noch telefonisch ins Gewerbegebiet zu einer Pumparbeit gerufen. Unsere vier Feuerwehrleute konnten den Einsatz nach 1,5 Stunden beenden und mit dem LFA-B wieder ins Feuerwehrhaus einrücken wo die Einsatzbereitschaft erneut hergestellt wurde.

Tags darauf, am 17. September, beseitigten drei Kameraden eine starke Verklausung beim Rodl-Kraftwerk in Höflein. Hierbei stand unser nicht alltägliches Einsatzfahrzeug, die Alu-Zille, im Einsatz. Durch die Größe und Stärke der Verklausung beschäftigte uns der Einsatz ca. vier Stunden.

An dieser Stelle sagen wir DANKE, an alle unsere Kameradinnen und Kameraden die in diesen zwei Tagen im Einsatz standen!!

Einsätze durch Überflutungen und Hochwasser