Zu einer „Bergung auf Gewässer“ sind wir mit den Feuerwehren Ottensheim und Wilhering am 16. September um 15:18 Uhr auf die Donau, Höhe Fähre, alarmiert worden.

Beim Wassern unseres A-Bootes hörten wir über Funk das sich die abgetriebene Steganlage Höhe Achleitnersiedlung befindet. Nachdem die drei Feuerwehren den Steg mittels Leinen an den Booten sichern konnten, wurde dieser in Richtung Linz geschleppt. Auf Höhe St. Margarethen ist, in Absprache mit der Schifffahrtsaufsicht und der Berufsfeuerwehr Linz, die Steganlage durch Muskelkraft aller Einsatzkräfte an Land gezogen worden.

Unsere Feuerwehr beteiligte sich bei dem Einsatz für 4 Stunden mit 19 Mann, dem A-Boot sowie unseren zwei Fahrzeugen.

Steg-Bergung aus der Donau