Am 9. April fand die Wasserdienst Grundausbildung mit 12 Teilnehmern statt.

Gestartet wurde im Feuerwehrhaus, wo die Grundlagen des Wasserdienst, die Aufgaben des KHD, die Wasserfahrzeuge der Feuerwehr, uvm… gelehrt worden sind.

Anschließend ging es auf die Donau, wo wir zuerst die Zille samt Ausrüstung gezeigt und besprochen haben.

Die Manöver wie Rudern, Vorwärtsschieben, Abstoßen und Anlanden sowie das Übersetzen auf der Donau, welche für die klassische Feuerwehrzille nötig sind, konnten den Teilnehmern in der Praxis nähergebracht werden.

Auch die Vorbereitung für zukünftige Bewerbe, wie für das Wasserwehr-Leistungsabzeichen (WLA), erfreute sich großer Begeisterung unter unseren Teilnehmern.

Zum Abschluss stand noch die Knotenkunde am Programm.

Allen „neuen“ Zillen Fahrern wünschen wir viel Freude im Wasserdienst und immer eine unfallfreie Fahrt mit einer Handbreit Wasser unterm Kiel!

Wasserdienst-Grundausbildung