Am Freitag den 20. August konnte unser Kommandant Michael Hammer insgesamt 43 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden inklusive Jugendgruppe zur 87. Jahresvollversammlung im Gemeindesaal begrüßen.

Zahlreiche Ehrengäste, allem voran Vize-Bürgermeister Klaus Hagenauer, folgten wie immer dieser Einladung. Auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Kurt Reiter beehrte uns mit seinem Besuch.

Zu Beginn wurden die Berichte von den Funktionären über das vergangene Jahr verlesen.
Bei den Ausführungen des Kommandanten ist die Jahresbilanz bekanntgegeben worden. Die abgeleisteten 3980 Gesamtstunden vom Jahr 2020 gliedern sich in:
– 400 Einsatz-Stunden
– 1.000 Stunden für Instandhaltung, Wartungen und Organisatorisches und
– 2.580 Stunden wurden für Aus- und Weiterbildung, Bewerbe, sowie Projekte aufgebracht.

Der Kommandant informierte anschließend noch die Mannschaft über aktuelle Entwicklungen sowie künftige Projekte und Termine.

Große Freude gab es bei den Angelobungen!

Gleich über sechs neue Mitglieder darf sich unsere Jugendgruppe erfreuen. Hier wurden Lili Hofer, Sebastian Leitner, Samuel Hofer, Tobias Peherstorfer, Philipp Lueghammer und Maximilian Pühringer zum Jungfeuerwehrmann angelobt.

Unser neues Mitglieder Christian Affenzeller sowie die übergetretenen Mitglieder Jan Linner, Stefan Silber und Lukas Reitermayr konnte in den Aktivstand zum Probefeuerwehrmann angelobt werden. Bei den Beförderungen freuten sich Lorenz Binder zum Feuerwehrmann, Simon Lehner zum Oberfeuerwehrmann und Thomas Waldhauser zum Hauptfeuerwehrmann.

Unser Kommandant-Stellvertreter OBI David Syn erhielt die Verdienstmedaille in Bronze von der Gemeinde Ottensheim verliehen.

Aufgrund seiner 25-jährigen Mitgliedschaft wurde unserem ehemaligen KFZ- und Bootswart E-HBM Leopold Pointer, die Medaille vom OÖLFV über 25 Jahre im Feuerwehrdienst verleihen.

Eine besondere Auszeichnung erhielten unsere Jugendbetreuer Markus Silber und Elisabeth Syn vom Bezirks-Feuerwehrkommando. Der „gute Geist“ so wie die Auszeichnung genannt wird ist stellvertretend für die gesamte Jugendgruppe unserer Feuerwehr und würdigt somit die tolle Arbeit von den ganzen Jahren.

Nach den Worten der Ehrengäste bedankte sich noch unser Kommandant bei allen Feuerwehrleuten über ihre erbrachten Leistungen für die Feuerwehr-Höflein.
Nach dem die Jahresvollversammlung mit den Worten „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr, es lebe hoch die Höfleiner-Feuerwehr“ geschlossen wurde, ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

87. Jahresvollversammlung 2021