Bei der Übung am 8. Mai stand das Thema Zubringerleitung am Programm. Dabei sind alle nötigen Punkte wie Löschwasserentnahmestelle, verlegen der Leitung aus dem Container sowie Pumpenleistung unserer neuen Feuerlöschpumpe (Fox) behandelt worden.

 

Bei der Gabelung Hambergstraße – Hollinderweg wurde der Bach aufgestaut. Über die Saugschläuche konnte das Wasser mit der Pumpe aus dem Bach angesaugt werden. Mittels B-Zubringerleitung aus den Schlauchcontainern (max.800m) wurde das Löschwasser über steiles Gelände ca. 400m gefördert. Sollte der Bach zu wenig Wasser bringen ist abschließend noch die Wasserversorgung vom nahegelegenen Hydranten überprüft worden.

Da besonders im steilen Gelände sowie im Siedlungsgebiet die Löschwassersicherheit ein sehr wichtiger Faktor ist sind solche Übungen sehr lehrreich und das neue LFA-B zeigte hierbei seine Schlagkraft.

 

Aufgrund der geltenden COVID-19 Maßnahmen wurde diese Übung leider nur mit einer Gruppe (9 Mann/Frau) durchgeführt.

Gruppenübung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert