Gemeinsam mit der Feuerwehr Ottensheim wurden wir am 28. Oktober um 02:13 Uhr zu einem Brandverdacht in ein Mehrparteien-Wohnhaus alarmiert.

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte in der Wohnung nebenan ein lautes „piepsen“, worauf er Nachschau hielt. Dabei stellte sich heraus dass es sich um einen Heim-Rauchmelder handelt der angeschlagen hat. Bei der Lageerkundung der darauf alarmierten Feuerwehren konnte nur die verschlossene Wohnungstür, der derzeit lehrstehenden Wohnung, vorgefunden werden. Während parallel dazu das Gebäude von außen kontrolliert wurde traf inzwischen der Wohnungsbesitzer mit dem Schlüssel ein. Beim betreten der Wohnung stellten man einen geringen Dunst fest und die Wohnung wurde über die Fenster durchgelüftet. Anschließend sind die Rauchmelder deaktiviert worden und die Wohnung dem Besitzer wieder übergeben.

Bei solch Einsätzen wird deutlich wie wichtig Heim-Rauchmelder sind und womöglich auch zu Lebensrettern werden könnten!

Die FF-Höflein stand mit 16 Mann/Frau, 2 Fahrzeugen eine Dreiviertelstunde im Einsatz.

Brandverdacht Hostauerstraße