Da unsere Feuerwehr mit neuen Hebekissen ausgestattet wurde, gab uns die Firma Scheureder am 2. September eine Einführung über die neu angeschafften Geräte.

Die mit Druckluft betriebenen Geräte ermöglichen einerseits das Anheben von schweren Lasten sowie auch Verbreiterungen von verengten Stellen. Nach einer professionellen Einschulung durch Wolfgang Scheureder beübten wir ein Einsatznahes Szenario, wobei eine Person unter einem Auto Eingeklemmt war. Besonders im Focus dieser Übung stand das „Handling“ der Hebekissen, das Sichere Arbeiten und das Richtige unterbauen mit unserem mitgeführten Rüstholz.
Am Ende der Übung fand eine kurze Schlussbesprechung statt wo div. Szenarien noch besprochen und diskutiert wurden. Wolfgang führte uns noch kurz das sogenannte „Hooligan Tool“ vor.

16 Mann nahmen an der sehr interessiert Übung teil!

Monatsübung September 2020