Bei der vorletzten Monatsübung im heurigen Jahr wurde das Thema Forstunfall behandelt.

Annahme war dass sich ein Landwirt bei Holzarbeiten unter zwei Baumstämmen eingeklemmt und sich nicht mehr aus seiner Lage befreien kann.
Zuerst ist die Einsatzstelle genügend ausgeleuchtet worden damit man ein genaueres Bild vom Verletzten sowie der Umgebung hatte.
Anschließend wurde der Stamm mit dem hydraulischen Rettungsspreizer angehoben und mit Holzunterlagen gegen abrutschen gesichert.
Der Oberkörper des verletzten war somit frei und er konnte unter geradem Zug auf das Spine-Board gezogen werden.
Abschließend ist die Motorsäge zum Einsatz gekommen. Themen wie starten, richtige Handhabung als auch sicheres arbeiten sind von unserem Zugskommandanten Herbert Silber erklärt und vorgezeigt worden.
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei den Hausherren Peter und Thomas Hartl für das Übungsgelände, das Holz sowie die Versorgung !!

Monatsübung November 2018