Bei der diesjährigen Herbstübung fuhren wir in die Nachbargemeinde Walding da dort eine Großübung im Bezirksseniorenheim statt fand.
Dabei wurde die Alarmstufe 2 ausgelöst und somit sind noch fünf Nachbarfeuerwehren mit alarmiert worden.
Anfangs bestand unsere Aufgabe darin eine Zubringerleitung von einem etwas entfernten Oberflurhydranten zum RLF Puchenau aufzubauen.
Anschließend beteiligte sich unser Atemschutztrupp bei der Menschen Rettung im Gebäude und das FMD-Personal versorgte die Verletzten gemeinsam mit dem Roten Kreuz.
Nach rund einer Stunde war das Gebäude geräumt und der Brand gelöscht.

Bei der Nachbesprechung wurde noch aufgezeigt auf welche Besonderheiten zu achten sind da ein Seniorenheim als Risiko-Objekt gilt.
Die FF Höflein beteiligte sich mit 25 Mann/Frau inklusive Jugend und zwei Fahrzeugen bei dieser sehr lehrreichen und interessanten Großübung.

Hier der Link zum Bezirksfeuerwehr Kommando Urfahr Umgebung:   https://uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/grossuebung-im-bezirksseniorenheim/

Großübung im Bezirksseniorenheim Walding