Bei dieser „heißen“ Monatsübung hatten wir die Gelegenheit einen realen Brandeinsatz, im Abbruchhaus unseres Kommandanten, nachzustellen.
Zuvor ist im Keller ein Wohnzimmer nachgebaut worden das anschließend in Brand gesetzt wurde.
Vor Übungsbeginn wurde die Zubringerleitung aufgebaut und zwei Hohlstrahlrohre gestellt um den Brandschutz sicherzustellen. Anschließend ist der Brand „ausgebrochen“ und der Atemschutztrupp begann mit dem Innenangriff.
Aufgrund der starken Verrauchung konnte der AS-Trupp nur mit Zuhilfenahme unserer Wärmebildkamera in den Brandraum vordringen. Als der Brand lokalisiert war konnte unter Vornahme des Hochdruckrohrs mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Die große Hitze und der Wasserdampf des Löschwassers verlangte dem Atemschutztrupps alles ab.
Als der Brand gelöscht wurde ist das Szenario ein weiteres Mal für den zweiten Trupp wiederholt worden. 25 Mann/Frau nahmen an der sehr lehrreichen Übung teil.

Bei Übungen dieser Art ist eine Heißausbildung für Atemschutzträger möglich und somit sehr wichtig für die Ausbildung.
Allerdings sind solche Übungen nicht oft durchführbar sowie mit viel Aufwand vor- und nachher verbunden.

 An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei allen Verantwortlichen und Mitwirkenden die diese Übung möglich machten !!

Monatsübung Juli 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert