Am Freitag, den 23. März 2018 nahmen 9 Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr an der Atemschutz- und FMD-Übung des Abschnittes in Walding teil. Im Mittelpunkt bei dieser Übung stand die Zusammenarbeit zwischen Atemschutz- und FMD-Trupp.

Während ein Atemschutztrupp mit der Rettung von vermissten Personen aus dem verrauchten Wohnhaus beschäftigt war, kümmerte sich der FMD-Trupp um die Wiederbelebung und die anschließende Rettung vom vermissten Altbauer aus dem Wirtschaftstrakt des Bauernhofes. Im Anschluss unterstützten diese Kameraden den Atemschutztrupp und übernahmen einen verletzten Feuerwehrkameraden, der während des „Einsatzes“ das Bewusstsein verlor. Die Herausforderung bestand darin, dass  mit der Ersten Hilfe erst begonnen werden konnte, nachdem das Atemschutzgerät patientenschonend  abgenommen wurde.

Die Zusammenarbeit zwischen Atemschutz- und FMD-Trupp war für unsere Kameraden nicht schwer und klappte hervorragend.

Atemschutz-und FMD-Übung